BARMER: Mentale Erste Hilfe
Gewinner in der Kategorie Social Media-Kommunikation
PRophy 25

Titel: BARMER: Mentale Erste Hilfe
Auftraggeber: BARMER
Agentur: Accenture Song, STAN STUDIOS GmbH & Co. KG
Projekt oder Gewinnerbeschreibung
Mentale Erste Hilfe – Wie die BARMER eine Generation stärkt
Psychische Erkrankungen sind allgegenwärtig, doch oft fehlt das Wissen, wie man helfen kann. Die BARMER hat mit ihrer Initiative „Mentale Erste Hilfe“ einen Meilenstein gesetzt: Durch den Relaunch ihres TikTok-Kanals als monothematische Plattform für mentale Gesundheit wurde die junge Generation direkt erreicht und empowert. In einer Social-first angelegten Kampagne teilten betroffene Creator:innen in nativen, authentischen Inhalten ihre Erfahrungen, die die Community gezielt ansprachen. Dazu wurden kostenlose Onlinekurse gemeinsam mit der Deutschen Depressionshilfe entwickelt, die konkrete Unterstützung boten.
Das Ergebnis: Mit 2,18 Millionen Interaktionen erzielte die BARMER den höchsten Wert, den jemals eine Krankenkasse auf TikTok erreichte. Noch entscheidender – tausende junge Menschen fanden durch diesen innovativen Ansatz nachhaltige Hilfe.
Bildergalerie
Zu den Gewinnern der anderen Kategorien