DKOU 2024: Fachkongressthemen machen Schlagzeilen
Gewinner in der Kategorie Klassische Pressearbeit
PRophy 25

Titel: DKOU 2024: Fachkongressthemen machen Schlagzeilen
Auftraggeber: BVOU, DGOOC, DGOU, DGU, Intercongress GmbH
Agentur: dk Life Science Communications GmbH
Projekt oder Gewinnerbeschreibung
Dass es Fachkongressthemen schwer in den Publikumsmedien haben, diese Erfahrung machten auch die Veranstalter des jährlich stattfindenden Deutschen Kongress für Orthopädie und Unfallchirurgie (DKOU) in der Vergangenheit. Hinzu kommt die eher angespannte Lage in den Redaktionen: Immer weniger Journalisten stemmen die Berichterstattung, Zeit für persönliche Gespräche ist kaum noch vorhanden und der Spielraum dafür, individuelle Themen aufzubereiten, schrumpft. Durch den Mut, den traditionell geprägten Kommunikationspfad zu verlassen und einen neuen Weg zu beschreiten, gelang es dk für den DKOU trotz begrenztem Budget und einer heterogenen Interessenslage der Beteiligten, namhafte Medien – vom Boulevard bis zum Deutschlandfunk – für eine individuelle Berichterstattung zu gewinnen. Konkret: Drei DKOU-assoziierte Themen fanden ihren Weg in die Medien:
- Osteoporose: Medizin aus dem Meer
- Arthrose & Schmerz: Inverse Schulterprothese bringt Rettung
- Ambulantisierung: Deutschland schlecht vorbereitet
Bildergalerie
Zu den Gewinnern der anderen Kategorien