Let’s Talk About Fruchtbarkeit
Gewinner in der Kategorie PR-Kampagnen
PRophy 25

Titel: Let’s Talk About Fruchtbarkeit
Auftraggeber: Merck Healthcare Germany GmbH
Agentur: Edelman GmbH
Projekt oder Gewinnerbeschreibung
Mit „Let’s Talk About Fruchtbarkeit“ hat Merck Healthcare Germany das Tabu rund um Fruchtbarkeit aufgebrochen. Ziel war es, Frauen und Paare zwischen 25 und 40 Jahren frühzeitig für ihre Fruchtbarkeit zu sensibilisieren. Der Auftakt war das Change-Maker-Event mit Expert:innen aus Politik, Medizin, Wissenschaft, Medien und Influencer:innen wie @annaadamyan. Diese Plattform vernetzte Stakeholder und brachte das Thema in den gesellschaftlichen Diskurs.
Provokative Fragen wie „Dank Pille nicht schwanger? Ohne Pille klappt es sofort?“ dienten als Icebreaker, um den Bogen von Verhütung zur Fruchtbarkeit zu spannen. Ergänzt wurde die Kampagne durch Social Media, Influencer-Marketing und eine datengetriebene Paid-Kampagne.
Mit über 9 Millionen Medienkontakten, 800.000 Social-Media-Kontakten und einer Paid-View-Rate viermal über dem Benchmark hat die Kampagne das Thema erfolgreich enttabuisiert.
Bildergalerie
Zu den Gewinnern der anderen Kategorien