Tag der offenen Versorgungstür

Gewinner in der Kategorie Events

PRophy 25

Titel: Tag der offenen Versorgungstür
Auftraggeber: Hologic Deutschland GmbH
Agentur: die kommunikatöre, Fraueninformationsdienst Deutschland UG

Projekt oder Gewinnerbeschreibung

Der Tag der offenen Vorsorgetür bot Frauen über 35 Jahren, die seit mindestens drei Jahren keine gynäkologische Untersuchung wahrgenommen haben, an einem Samstag Vorsorgeuntersuchungen zu Gebärmutterhalskrebs an. Diese beinhalteten eine zytologische Testung und eine auf HP-Viren (Co-Testung). Ziel war es, das Bewusstsein für die Bedeutung der Früherkennung von Gebärmutterhalskrebs zu stärken und den Zugang zu wichtigen präventiven Maßnahmen zu vereinfachen. Der Schwerpunkt lag darauf, einen einfachen und schnellen Zugang zu präventiven Maßnahmen zu ermöglichen und setzt auf ein niedrigschwelliges Angebot: Keine langen Wartezeiten, unkomplizierte Online-Anmeldung bei Kostenübernahme durch die gesetzlichen Krankenkassen. Zur Durchführung der Zervix-Abstriche wurde die Dünnschichtzytologie angewendet.

Die Aktion wurde über Social Media, Radiowerbung und regionale Unterstützer beworben. Finanziell unterstützt wurde sie durch diverse Sponsoren. Ein Netzwerk aus 37 gynäkologischen Praxen in Berlin und Franken stellte 688 Termine zu Verfügung, von denen schließlich 459 gebucht wurden. Durch die Untersuchungen konnten schwerwiegende Zellveränderungen bis hin zum Karzinom aufgedeckt werden. Die Initiative leistete damit einen wertvollen Beitrag zur Früherkennung und verdeutlichte die Notwendigkeit einer besseren Vorsorgekultur.

Bildergalerie